Dienstag, 23. Oktober 2018

Herbstlesetipps

Quelle


Der Herbst hat offiziell schon am 23.09 begonnen aber von mir aus könnte es ruhig noch ein wenig kälter sein. Ich liebe den Herbst und freue mich schon auf die folgenden Monate! Kuschelige Decken, heißer Tee, viele viele Bücher und meine verschmusten Katzen machen diese Jahreszeit natürlich extrem angenehm und auch wenn ich durch die Schule wenig Zeit zum bloggen haben werde, werde ich dennoch immer mal wieder zur Ruhe kommen können und mich in einer Decke eingewickelt auf den Balkon setzen und wenigstens ein paar Seiten lesen. Die Stimmung im Herbst und somit die Vorbereitung auf den Winter mag ich besonders gerne und ich bin daher immer auf der Suche nach passenden Büchern. Um euch die Suche ein wenig zu erleichtern (falls ihr den Herbst genau so sehr schätzt wie ich), stelle ich euch im Rahmen einer Aktion von Tanja und Leni ein paar meiner Herbstlesetipps vor! 


Inhalt:

Jedes Jahr im Dezember lädt das ebenso greise wie geizige Familienoberhaupt Adrian Gray die gesamte Verwandtschaft samt Anhang in sein abgelegenes Landhaus King's Polar ein. Und alle kommen, weil sie auf sein Geld aus sind, obwohl fast jeder einen Grund hat, ihn zu hassen. An Heiligabend versammelt sich die Familie wie gewohnt, nur dass am nächsten Morgen Gray ermordet aufgefunden wird. Hat sich eines seiner sechs Kinder seinen Weihnachtswunsch selbst erfüllt? Dieser nostalgische und ungewöhnliche Kriminalroman erzählt die Geschichte einer dunklen Weihnachtsnacht. Q

Meine Rezension dazu findet ihr hier 





Inhalt:

Onkel Montague ist ein komischer alter Kauz. Er lebt mit seinem Diener Franz in einem düsteren Haus mit einem Garten, der an einen Friedhof erinnert. Edgar besucht Onkel Montague jeden Tag, obwohl der Weg durch einen unheimlichen Wald führt. Aber Onkel Montague ist einfach der beste Geschichtenerzähler! Bei flackerndem Kaminfeuer erzählt er so Gruseliges, dass Edgar eine herrliche Gänsehaut über den Rücken läuft. Aber woher kennt Onkel Montague all die Geschichten, und ist es wirklich nur Zufall, dass Gegenstände, die in den Geschichten vorkommen, in seinem Haus zu finden sind? Q

Dieses Buch habe ich früher wirklich geliebt, es passt perfekt in die Halloween-Zeit hinein und obwohl die zwei nachfolgenden Teile der Schauergeschichten auch gut sind, ist dieses doch mein liebster Band. Die Atmosphäre ist eifnach einmalig und es liest sich super schnell und gut durch.


Inhalt:

Shelby Jane Cooper is seventeen, pretty and quiet. It's just Shelby and her mom, Shaylene, a court stenographer who wears pyjama jeans, stitches tapestry, eats ice-cream for dinner and likes to keep Shelby safe. So safe she barely goes out. So safe she doesn't go to school. Because anything could happen, to a girl like Shelby. Anything. When Shelby gets knocked down by a car, it's not just her leg that's broken: Shelby's world is shattered. Her mom turns up to collect her and drives off into the night, like it's the beginning of a road trip, like two criminals on the run, like Thelma and Louise or Bonnie and Clyde. And somehow, everywhere she looks, there's a coyote watching her, talking to her, telling her not to believe. Who is Shelby Jane Cooper? If the person who keeps you safe also tells you lies, who can you trust?  Q

Ein absolutes Muss und auch wenn das Ende ein wenig vorhersehbar ist, war es dennoch lange Zeit mein absolutes Lieblingsbuch. Das Englisch ist sehr leicht und deshalb auch für Anfänger geeignet! 

Inhalt:

1486: Knittlingen ist ein ruhiger Ort im Kraichgau. Bis zu dem Tag, als die Gaukler in die Stadt kommen - und plötzlich Kinder verschwinden. Johann Georg, genannt "Faustus", der Glückliche, kümmert das nicht. Ihn interessiert nur der Spielmann und Magier Tonio del Moravia: Von dem blassen Mann mit den stechend schwarzen Augen, der Johann eine große Zukunft als Gelehrter voraussagt, geht eine seltsame Faszination aus. Johann schließt sich ihm an, gemeinsam ziehen sie durch die deutschen Lande. Der junge Mann saugt alles auf, was Tonio ihm beibringt. Doch von Tonios Lehren geht eine ungeahnte Gefahr aus, und schon bald beschleicht Johann das Gefühl, dass sein Meister mit dunklen Mächten im Bunde steht. Mächte, die Johanns ganzes weiteres Leben bestimmen werden. Q

Auch wenn ich das Buch noch nicht beendet habe und noch mitten in der Geschichte stecke, möchte ich es jetzt schon mal empfehlen! Obwohl ich historische Romane selten lese, hat es mir dieses Buch angetan und die Stimmung ist auch hier ausgezeichnet für den Herbst!

1 Kommentar:

  1. Huhu Ila,
    vielen Dank, dass du dich unserer Herbstaktion angeschlossen hast. Deine ersten beiden Bücher sprechen mich gerade sehr an. Ich finde die Tage, die allmählich dunkler werden und auch die Tatsache, dass bald Halloween ist, laden dazu ein zu etwas gruseliger Lektüre zu greifen. Ich selbst lese sehr gerne Jugend- und Fantasybücher, aber auch Märchen mag ich sehr gerne. Band 1 klingt ja schon ein wenig nach düsterem Humor und zugleich nach einer sehr interessanten Story im Krimistil. Irgendwie hat mich der Klappentext hier gleich gepackt. Ich denke das Buch werde ich mir gleich mal auf die Merkliste setzen. Aber auch Buchvorstellung zwei spricht mich gerade sehr an. Alleine das Cover ist ja schon ein absoluter Hingucker. Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass es für das Lesen eines ganzen Buches reicht. (So denke ich zumindest. Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert ;o)). Gibt es Buchvorstellung drei auch schon auf Deutsch?

    Ich denke mit deinen vier sehr unterschiedlichen Büchern hast du für einige Leser etwas herausgesucht. Da dürfte eigentlich für jeden etwas mit dabei sein.

    Vielenvielen Dank für diese schönen Lesetipps. Meine Wunschliste ist gerade gewachsen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen